Zurück zur Hauptseite

" r  e u  z e"  

 

Ausstellung mit Arbeiten von HELGA PASCH 

und BARBARA MAGDALENA NEUHÄUSER 

Burg Hardegg - Burgkapelle

Eröffnung der Ausstellung am 24. Juni 2017, 19.00

Die Ausstellung ist während der normalen Öffnungszeiten der Burg Hardegg (www.burghardegg.at) zu besichtigen

 

 



Barbara Magdalena Neuhäuser: 

 

"Für mich ist das Kreuz ein uraltes kosmisches Symbol, welches überall im Irdischen auftaucht – von den Anfängen der Menschheit bis in alle Kulturen der Welt, im schamanischen ebenso wie im christlichen Kontext, am Himmel als Richtungen und auf Erden in Form von Wegkreuzen ... 

 

Ich finde es spannend, die Wirkung meiner künstlerischen Auseinandersetzung mit diesem Thema in den historischen Räumen von Burg Hardegg zu erfahren."

 

 


Helga Pasch: 

"Die Kunst gibt Antworten auf Fragen, die wir gar nicht gestellt haben...

Nachdem ich ohne Konzept male, erscheinen Kreuze wie von selbst und wollen erkannt sein und gedeutet.

Etwa als Schnittpunkt und Zentrum des Suchenden, der seine Arme zu den Menschen ausbreitet und dessen Geist nach Gott strebt.

Oder als Symbol für Opfer und Leid."  


 

Neuhaeuser


 

 




  

 


Kuratoren: Francesca Gräfin Pilati & Robert Pobitschka

 

www.burghardegg.at

www.neuhaeuserkunst.de

Top

Zurück zur Hauptseite